Geschäftsreden

 

GeschäftsredeDie geschäftliche Rede

Jede erfolgreiche Rede verfügt über Witz, Intelligenz und ein Gespür für das Auditorium. Sie soll klare Inhalte vermitteln und gleichzeitig Verstand und Gefühl des Auditoriums ansprechen.
Das alles gilt auch für geschäftliche Reden – mit einem wichtigen Unterschied: Bei Geschäftsreden geht es in der Regel um mehr.
Die meisten unserer Kunden kennen zwar den Anlass, zu dem sie reden müssen, und haben vielleicht auch eine Ahnung, worum es in der Rede gehen soll, wissen aber beim besten Willen nicht, wie sich das in eine mitreißende Rede fassen lässt.
Fast alle unserer Kunden haben Lampenfieber – mehr oder weniger.Eine Geschäftsrede verlangt Fingerspitzengefühl, denn Sie müssen in den meisten Fällen den Nerv sehr unterschiedlicher Menschen treffen (Mitarbeiter, Geschäftspartner, Honoratioren, Ehrengäste). Sie wollen sie motivieren, überzeugen, geschickt ein wenig „pampern“ und für eine weitere gute Zusammenarbeit oder für neue Vorhaben gewinnen.

Die Menschen lassen sich in drei Gruppen einteilen: Die erste Gruppe bestimmt das Geschehen; die zweite Gruppe beobachtet das Geschehen; und der große Rest möchte gern wissen, was geschehen ist.


Das Firmenjubiläum

Ein Beispiel: Die Jubiläumsfeier Ihres Unternehmens.
In Ihrer Rede zum Firmenjubiläum liefern Sie Ihren Gästen einen kleinen Rückblick auf die (vielleicht gar nicht so leichten) Anfänge der Firma. Ihre älteren Mitarbeiter erinnern Sie an gemeinsam Erlebtes und den Jüngeren bringen Sie die Tradition des Unternehmens ein wenig näher. Sie danken Ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz, motivieren sie, damit sie künftig noch ein wenig mehr Engagement zeigen.
So stärken Sie kräftig das Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen – und sorgen außerdem dafür, dass Ihre geladenen Gäste sich bei all dem auch noch glänzend unterhalten fühlen. Damit zeigen Sie eloquent Ihren Sachverstand und eben auch ein Stück Ihrer Persönlichkeit.Aber lehnen Sie sich ruhig bequem zurück, Sie müssen sich jetzt keinen Bleistift mehr abbrechen bei dem Versuch, das alles irgendwie hinzubekommen – Sie haben ja uns …

Große Macht übt das richtige Wort aus. Immer, wenn wir auf eines dieser eindringlichen, treffenden Worte stoßen, ist die Wirkung physisch und geistig – und blitzartig spontan.

Mark Twain


Unsere Kunden sind immer erleichtert und zufrieden, wenn sie schließlich ihre Rede in den Händen halten und sehen, dass sie auf den Punkt trifft und die Zuhörer intelligent und humorvoll unterhält.

Und Sie werden darüber hinaus feststellen: Wenn Ihre Rede mitreißend und überzeugend gelungen ist, verschwindet Ihr Lampenfieber ganz von selbst – sogar die nervösesten Redner geben uns an dieser Stelle dann das Feedback: „Jetzt freue ich mich richtig darauf, die Rede auch zu halten.“


Für ein unverbindliches Angebot: Einfach ausfüllen und abschicken.

Damit wir Ihnen ein unverbindliches Angebot machen und Ihnen darüber hinaus auch schon etwas zu Ihrer Rede sagen können, möchten wir Sie bitten, unser Kontaktformular – so vollständig wie Sie möchten – auszufüllen.

 

Datenschutzhinweis:

Ihre Angaben dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme und werden von uns weder weitergegeben noch in sonst einer Weise später verwendet.

Nach geltendem Recht dürfen u.a. personenbezogene Daten nur mit Einwilligung der betreffenden Personen gespeichert und weiterverarbeitet werden. Durch Bestätigen der Eingaben mit „senden“ erklären Sie sich hiermit einverstanden.